Seltene Kaffeekanne mit dazugehörigem Stövchen, London 1880,

Robert Garrard II, Königlicher Hofjuwelier, mit hervorragender Provenienz, Auftragsarbeit für the 6th Duke of Portland (1857-1943)

 

Bz.: London 1880

 

Mz.: Robert Garrard , Königlicher Hofjuwelier von Königin Victoria

 

H. 28 cm

 

1373 gr.

 

Robert Garrard II ( 1793 – 1881)

 

Die Silberschmiede Garrard wurde 1722 gegründet.

 

Robert Garrard wurde im Jahr 1818 Silberschmied.Im Jahr 1843 wurde er von Königin Victoria zum königlichen Hofjuwelier ernannt. In der Folge erhielt Garrard und seine Familie Aufträge vom Englischen Königshaus und der Englischen Aristokratie. Heute finden wir Silberschmiedearbeiten von dem Familienunternehmen Garrard in privaten und institutionellen Sammlungen auf der ganzen Welt.

 

Nachdem Garrard 1843 zum königlichen Hofjuwelier ernannte worden war, wurde sein Unternehmen zudem mit der Fertigung der Kronjuwelen von Königin Victoria beauftragt, darüber hinaus mit der Pflege der Juwelen und der Herstellung neuer Juwelen. Das Amt behielt das Familienunternehmen Garrard noch unter den folgenden sechs Monarchen inne. Zu den Auftragsarbeiten im Bereich Kronjuwelen zählte u.a. die kleine Krone für Königin Victoria aus dem Jahr 1870.

 

Im Jahr 1880 stellte der königliche Hofjuwelier Robert Garrard die folgende Kaffeekanne mit dem dazugehörigen Stövchen her. Auftraggeber war der 6th Duke of Portland „William Cavendish – Bentinck “ (1857 – 1943). Sie sind in dem klassizisierenden Stil der Zeit gehalten, den auch der Keramik-Hersteller Wegdwood zitierte, weshalb in der historischen Literatur diese Kaffee-Garnitur mit dem Begriff „Wegdwood-Pattern“ beschrieben ist.

 

Initialen:

Die Initialen „P unter der Krone „sind die des Duke:

 

„William Cavendish – Bentinck, the 6th Duke of Portland (1857 – 1943)

 

Die Initialen befinden sich mittig auf der Kanne, auf dem dazugehörigen Stövchen und auf dem Brenner.

 

 

Provenienz:

Portland Collection, London

 

Literatur:

Weltkunst, Zeitverlag, Juli 2012, Nr61, S. 10 mit Abbildung;

E. A. Jones, Catalogue of Plate Belonging to the Duke of Portland, K. G., G.C.V.O., at Welbeck Abbey, London, 1935, S. 72;

 

 

 

Jetzt anfragen