Justus Juncker

1703 Mainz – 1767 Frankfurt a. Main

„Kücheninterieur“

 

Öl auf Eichenholz

 

R. am Fass signiert „Juncker f.“ und 1762 datiert

 

H. 38 cm B. 32 cm

 

Handgemachter Rahmen

 

Der Maler Justus Juncker war zuerst Schüler von Hugo Schlegel in Frankfurt, bildete sich aber weiter in den Sammlungen des bekannten Kunstkenners Freiherrn von Haeckel.

Dort wurde er besonders durch die Gemälde des Niederländers Thomas Wyk angezogen, den er sich zum Vorbild nahm.

Juncker war Genre- und Stilllebenmaler.

Besonders zeichnete ihn die harmonische Verteilung von Licht und Schatten in seinen Gemälden aus.

Der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe erwähnte ihn in „Dichtung und

Wahrheit“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt anfragen

Museen:

Landesmuseum Darmstadt, Gemäldesammlung Dessau, Gemäldegalerie Kassel, Städelmuseum Frankfurt;

 

Literatur:

Thieme Becker, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1992, Band 19/20, S.317f.,

Benezit, Dictionary of Artists, Gründ Paris 2006, Band 7, S. 999;