Friedrich Voltz

1817 Nördlingen – 1886 München

 „Heimtrieb bei aufziehendem Gewitter“

 

Öl auf Leinwand auf Karton

R. u. signiert,

verso mit handschriftlicher Bezeichnung und 1840 datiert, sowie Nachlassstempel;

 

H. 17.5 cm  B. 23 cm

 

 

Handgemachter Blattgoldrahmen

 

Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung

 

Der Maler Tiermaler Johann Friedrich Voltz war erst Schüler seines Vaters, dann ging er 1834 an die Münchner Akademie, wo er hauptsächlich als Autodidakt tätig war.

Seit 1835 beeinflußte der Pferdemaler Albrecht Adam den jungen Künstler.

Bis in die vierziger Jahre hinein malte er Motive aus den bayerischen Alpenvorland.

Das hier angebotene kleinformatige Gemälde  stammt aus der Frühzeit des Künstlers.

 

Jetzt anfragen

Museen:

Pinakothek München, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Sammlung Georg Schäfer Schweinfurt, Städtische Sammlungen Biberach;

 

Literatur:

Thieme Becker, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1992, Band 33/34, S. 537,

Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bruckmann München 1983, Band 4, S. 300 f.;